Jean Krämer Schule - Integrierte Sekundarschule, Wittenau
Mehr zur Schule

Workshopreihe
Grundrechte gehen uns alle an!

Plakate: Grundrechte gehen uns alle an! 01/2022 bis 01/2022 Entstanden sind die Plakate am Ende eines mehrtägigen Workshops mit der 10a der Jean-Krämer-Schule Wittenau (Berlin), in Zusammenarbeit mit den Lehrern Herr Smith und Herr Möncke. Die Plakate wurden von den Schülerinnen und Schülern eigenständig in Gruppenarbeit erarbeitet sowie gestaltet. Während der mehrtägigen Workshop-Reihe wurden u. a. Themen behandelt wie: Welche Grundrechte haben wir und warum? In was für einer Gesellschaft wollen wir zusammenleben? Was braucht der Mensch, um sein Menschsein zu entfalten?

Der hebräische Begriff Tikkun Olam bedeutet Besserung der Welt. 

Dem Projekt „Tikkun“ geht es um verantwortliche Mitgestaltung des gesellschaftlichen Zusammenlebens nach Maßgabe von Recht, Wahrheit und Frieden.

Das Projekt „Tikkun“ entwickelt und erprobt Ansätze zu einer freiheitlich-demokratischen Wertebildung, die an den Lebenswelten und altersgemäßen Entwicklungsaufgaben von Jugendlichen anknüpft. Weltanschauliche Zugehörigkeiten, Identitäten und Werteorientierungen der Jugendlichen werden aufgegriffen. Unter Einbeziehung der Grundwerte und Gebote der hebräischen Bibel, der abrahamischen Religionen insgesamt sowie auch des universalistischen Humanismus nichtreligiöser Weltanschauungen wird reflektiert, wie diese zur Selbstbestimmung, zu gesellschaftlicher Mitverantwortung und zu sozialem Engagement anregen. Mit dem Fokus auf der Wertebildung FÜR die Demokratie fördert es Eigenaktivität und Kooperation, Kommunikation und Interaktion. 

Das Ziel ist, die universellen Menschenrechte als eigene Rechte wertzuschätzen, die allen Menschen zukommen. Dadurch werden neue Erfahrungen, Perspektivwechsel sowie die Reflexion von Selbst- und Fremdbildern im Kontext gelingender Resonanzerfahrungen (H. Rosa) ermöglicht.

Möchten Sie an Ihrer Schule einen Workshop oder einen Projekttag mit uns durchführen? 
Bei Interesse kommen wir sehr gerne für ein ausführliches Vorgespräch zu Ihnen. 

Bitte kontaktieren Sie uns
über E-Mail: info@tikkun-wertebildung.de
oder telefonisch unter: +49 30 24536161 

Unsere Angebote sind für Sie kostenlos. 

„Tikkun“ bietet Workshops und Prozessbegleitungen an. An den Angeboten können Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte aus der schulischen und außerschulischen Bildung teilnehmen.